2006

Projekt 02/2006

Nachdem der silberne AP Porsche 964 RS verkauft wurde, suchten wir nach neuen Herausforderungen. Diese waren schnell gefunden. Ziel des AP Car Design Projekts 02/2006 sollte es sein, einen original Porsche 996 Supercup so zu modifizieren, dass er eine Straßenzulassung erhält.

Als Fahrzeugbasis diente ein unfallfreier Porsche 996 Supercup aus dem Jahr 2001, der vom Supercup Fahrer Patrick Huisman erfolgreich auf den Rennstrecken der Welt gefahren wurde. Herr Huisman hatte es tatsächlich geschafft, den Wagen, der noch nie eine Richtbank aus der Nähe gesehen hat, knitterfrei durch die Saison 2001 zu bewegen.

AP Car Design erwarb das Fahrzeug im März 2006 von einem Privatier, der in den vorangegangenen zwei Jahren zum Spaß an diversen Rennserien ohne Wertung teilgenommen hat. Der Wagen hatte so rund 8.000 km Rennerfahrung auf den verschiedensten Pisten gesammelt.

Sobald der Rennwagen in Göttingen eintraf, begannen die aufwändigen Umrüstarbeiten. Primärziel war ein sowohl technisch, wie optisch perfektes Auto zu bauen. Dazu war es zunächst erforderlich das Fahrzeug bis auf die Rohkarosse zu zerlegen. Zeitgleich wurden alle vier Radhäuser aufgeweitet, wobei der Schwerpunkt die hinteren Innenradhäuser waren, damit alle Reifengrößen gefahren werden können.

Schließlich wurden zwei Sätze BBS Magnesium Felgen, ein Satz Slicks für die Piste und ein Satz Sportreifen in Slickmischung mit Straßenzulassung aus dem Hause Yokohama geordert. Die Leichtmetallwalzen wurden komplett zerlegt, die Felgenbetten hochglanzpoliert und die Felgensterne in weiß lackiert.

Einige kleinere Steinschläge an der Außenseite sowie Kratzer im Innenraum der Karosse veranlassten uns dazu, den Wagen komplett neu zu lackieren. Oscar Wildes Motto „Perfektion ist das Streben nach Vollendung“ folgend wählte AP Car Design als Farbe „Reinweiß“, da es sich dabei um das hellste auf dem Markt erhältliche Weiß handelt.

Am Heckspoiler wurde das AP Car Design Direct-Air-Inntake-System verbaut, um den Venturi-Effekt für die Luftanströmung optimal nutzen zu können. Im Innenraum wurden zwei Recaro SPG Sitze mit 6-Punkt-Gurten installiert. Für die anvisierte Straßenzulassung waren einige technische Modifikationen nötig, die AP Car Design typisch innerhalb kürzester Zeit realisiert wurden.

Das Resultat: Der AP Porsche 996 Supercup besitzt nun sowohl einen Wagenpass für Rennveranstaltungen als auch einen Kfz-Brief für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr.

Der Motor wurde von Porsche in Weissach komplett revidiert und auf Carillo-Pleuel umgebaut. Die Bremsanlage wurde von uns auf den Stand von 2005 gebracht, was für die vordere Einheit 6-Kolben-Bremszangen an 355er Bremsscheiben bedeutet. Die gelben Bremszangen stammen von Pagid und werden durch mit DOT 4 Bremsflüssigkeit gefüllten Stahlflex-Bremsschläuchen angesteuert.

Anlässlich des Tuner Gran Prix 2006 hatten wir das Auto mittels grüner Folien optisch in ein Polizeifahrzeug verwandelt. Mittlerweile erstrahlt der Sportwagen aber wieder in weiß. So wird der Wagen auch in der bald erscheinenden Porsche Scene Live zu sehen sein.

Der Supersportler hat kürzlich den Klassensieg in Leipzig eingefahren, unter anderem für die schnellste Rennrunde.