Projekt 01/2007

Projekt 01/2007

Wir haben das Projekt erfolgreich fertig gestellt. Als kleine Inspiration möchten wir Ihnen die gesamte Story präsentieren.

 Hier die Entstehungsstory:

 Da wir sehr viele 964 Kunden, als auch große Erfahrung mit dieser Modellreihe haben, wollten wir im Hause ein Fahrzeug mit unseren gesamten Erfahrungen bauen.

Somit stand die Idee an, einen guten gebrauchten 964 C2 zu kaufen und ihn im Trimm des 964 Carrera RS Rennsportpaketes anzulehnen.
Dabei sollten diverse Bauteile und Optimierungen unseres Hauses in dieses Projekt fliessen.

Es galt ein Ziel zu verfolgen:

Wir tauften das Projekt schlicht: AP Projekt 964 1.100 kg.

Dieses ehrgeizige Ziel ließ sich nur mit der kpl. Säuberung der gesamten Karosserie, des Innenraums und auch des Unterbodens realisieren.

Als erstes wurde das kpl. Fahrzeug bis auf die Rohkarosse zerlegt. Um eine schonende Lack- und Unterbodenschutzentfernung herbeizuführen, wurde die Karosse Trockengeeist. Nach der Säuberung wurden letzte Unterbodenschutz- und Dichtmaterialien entfernt.

Nachdem die Rohkarosse metallisch blank war, wurde Sie nach dem modernsten Lackverfahren in der 997 GT3 RS Farbe: Orange, lackiert. Um einen dauerhaften Glanz zu bekommen, wurde ein spezieller Nano-Klarlack als Abschluß lackiert.

Bei der Montage sollte jedes Bauteil mindestens Neu aus dem Porsche - Regal kommen, oder besser noch, es sollte optimiert werden.

 

 

Technik im Detail:


Karosserie:

Alle originalen Blechteile des Fahrzeuges wurden wieder verwendet. Wir verzichteten bewusst auf unsere Carbon - Anbauteile um eine möglichst authentische Karosserie mit hoher Alltagstauglichkeit zu bekommen.

Es wurden Kunststoffscheiben in Grün Bombiert verbaut.

Weiterhin musste der kpl. Innenraum, als auch der Kofferaum und der Motorraum ohne Dämm Materialien auskommen.

Sämtliche unnötigen Stehbolzen oder Gurtaufnahmen wurden entfernt.

Die 4 Radläufe wurden minimal an die neuen Räder angepasst.

 

Fahrwerk:

Hier verbauten wir ein Fahrwerk, welches auf der Rundstrecke bei uns bereits Tradition für den 964 iger hat.
Es handelt sich dabei um spezielle F & S Federbeine des 993 Cup vorne und 964 Cup hinten. Die Doppelfedern kommen von Eibach.

Die Federraten sind von der Abstimmung her für die Rundstrecke abgestimmt.

Weiterhin wurden vorne und hinten gefräste, spielfreie Uniball Lager an den Domen verbaut.

Somit sind Sturzeinstellungen wie im 964 Cup möglich. Das Fahrzeug wurde in Bezug auf die Semi Slicks auf 3 Grad negativ vorne eingestellt und 3 Grad 30 min. negativ hinten.

Eine verstellbare Domstrebe vorne stabilisiert den Vorderbau zusätzlich.

Die Stabilisatoren sind vom RS Modell.

 

Rad / Reifen:

Es wurden die AP Speichen Felgen in der Dimension vorne:

-8 x 18 Et 42 mit 225 / 40 ZR 18 Michelin Pilot Sport Cup

und hinten

-10 x 18 Et 47 mit 265 / 35 ZR 18 Michelin Pilot Sport Cup

verbaut.

Die Rad / Reifen - Gewichte sind auf dem Niveau der Standard 17 Zoll Felgen mit Bereifung.

 

Bremsanlage:

Vorne wurden Bremszangen des Porsche 964 Turbo 3,6 l verbaut i.V. mit 322 mm Bremsscheiben und Pagid Gelb Belag. Hinten kam die Bremse des 964 RS / Turbo mit 300 mm Scheiben und ebenso Pagid Gelb Belag zum Einsatz.

Alle Bremsleitungen wurden neu installiert, als auch V2A Stahlflex Leitungen montiert. Als Bremsflüssigkeit kam von ATE die Blue Racing in das Bremssystem.

 

Getriebe:

Das 6 Gang Getriebe kommt aus dem 993 RS, welches von der Gesamtübersetzung etwas kürzer als die Serie ist. Die Sperre hat eine Sperrkraft von 50 %. Um das Gewicht auf der Kurbelwelle noch einmal um rund 4 kg zu erleichtern, wurde ein Einmassenschwungrad mit entsprechender Sportkupplung von F & S installiert.

Die Getriebeaufnahmen stammen vom 993 GT2 und sind in Hartkunststoff ausgeführt.

 

Motor:

Der Basismotor 3,6 l wurde kpl. zerlegt und bearbeitet. Die Kurbelwelle wurde feingewuchtet / nitriert, die Zylinderbuchsen wurden auf Motorenstand 1992 mit Fußdichtung gewechselt.

Die Pleuel wurden poliert und gewogen.

Die Zylinderköpfe wurden bearbeitet, die Kanäle poliert. Es wurden drehzahlfeste Ventilfederteller aus Titan mit entsprechenden Federn eingebaut.

Ventile und Sitze wurden mit deren Führungen neu eingesetzt.

Die Nockenwellen kamen von Schrick dazu. Die mechanischen Kipphebel wurden angepasst.

Zündverteiler belüftet, gemäß neuestem Stand versteht sich.

Die Einspritzanlage wurde entsprechend angepasst und mit neuen Düsen versehen. Die Ansauganlage wurde optimiert.

Die Motronic wurde an die neuen Parameter angepasst und abgestimmt.Die Wärmetauscher wurden entfernt, weiterhin wurde ein 100 Zeller Sportkat installiert, welcher in einer zweiflutigen Auspuffanlage mündet. 

Die Leistung des Motors beträgt 304 PS.

 

Innenraum:

Es wurden spezielle Carbon - Sitze mit Alcantarabezug eingebaut. Der Gewichtsvorteil des Wechsels der beiden Originalsitze zu gewichtsoptimierten Sportsitzen beträgt ca. 35 Kg!

6 Punkt Gurte wurden installiert.

Der Überrollkäfig wurde zusätzlich noch erweitert, um eine optimale Steifigkeit zu bekommen. Armaturentafel, als auch Türverkleidungen, wurden mit schwarzem Alcantara bezogen.

Die meisten nicht notwendigen Bauteile, wie Mittelkonsole, Airbags usw., wurden nicht installiert.

Die originalen, elektrischen Fensterheber blieben weiterhin im Fahrzeug.

 

Ziellinie:

Das Fahrzeug hat nach dem Zusammenbau, trotz vorhandener Servolenkung, elektr. Fensterheber, aller originalen Blechteile und einen aufwendigen

Überollkäfig ein Fahrzeuggewicht, mit halbvollem Tank, von 1.155 kg erreicht.

Die Fahrleistungen des Fahrzeugs sind durch die Gewichtsoptimierung von 240 kg deutlich verbessert worden.

-Leistungsgewicht 964 AP 1155 kg mit 304 PS, somit 3,79 kg pro PS

-Zum Vergleich: 997 GT3 1480 kg mit 415 PS, somit 3,57 kg pro PS

 

Lassen Sie sich von den feinen Details inspirieren.